FacebookInstagramLinkedInmenu-iconPinicon-playscroll-downsearchTwitterShapeYouTube

Zurück zu Nachrichten

Stora Enso, ein Unternehmen für nachwachsende Materialien, testet autonome Lastwagen – die Intuitu-Lösung von Nokian Tyres sorgt dafür, dass die Reifen jederzeit optimale Leistung liefern

Derzeit werden autonome Fahrzeuge entwickelt und in vielen realen Umgebungen getestet. Eine der vielversprechendsten Anwendungen ist der Materialtransport in abgegrenzten Bereichen, in denen Sicherheitsaspekte streng kontrolliert werden. Momentan testet Stora Enso, ein großes finnisches Unternehmen für nachwachsende Materialien aus der Forstwirtschaft, einen autonomen Lastwagen in seinem Werksbereich in Uimaharju, Ostfinnland. Nokian Tyres hat den Test-Lkw mit erstklassigen Smart-Reifen mit der Intuitu-Technologie von Nokian Tyres ausgestattet.

Da die Industrie nach mehr Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit strebt, ist die Automatisierung von Routinetransporten von Vorteil. Die Zellstofffabrik von Stora Enso in Uimaharju wurde kürzlich modernisiert, und Stora Enso tätigt starke Investitionen in die Digitalisierung. Beispielsweise werden bei Holzmessungen Drohnen eingesetzt. Derzeit testen sie auch einen autonomen Lkw auf einer 1,4 km lange Transportstrecke für Holzspäne innerhalb des Werksgeländes.

 

„Der Testeinsatz eines autonomen Lkws wird uns mehr Einblick in die Umwelt- und Sicherheitsvorteile und Kosteneinsparungen geben, die der neue Fahrzeugtyp für unsere Werkstransporte bringen kann“, so Antti Suvinen, Leiter der Holzerntearbeiten bei Stora Enso Wood Supply Finnland. „Künftig kann der Fahrer das Fahrzeug von einem Fernbedienungsraum aus steuern, was die Ergonomie und Sicherheit verbessert.“

 

Fachwissen aus vielen Bereichen

Das autonome Lkw-Testprojekt ist das Ergebnis der gemeinsamen Arbeit mehrerer finnischer Expertenunternehmen – als Kommissare fungieren Stora Enso und als Transportunternehmer die Mantsinen Group. Das intelligente Führungssystem des Lkws und das Zubehör werden vom Experten für Lasthandhabung, Hiab Finland, zur Verfügung gestellt, die sie in Zusammenarbeit mit VTT Technical Research Centre of Finland Ltd. entwickelt haben. VTT ist arbeitet ebenfalls gemeinsam mit dem Anbieter von Industriesicherheitssystemen, InnoTrafik, an der Entwicklung der Systemsicherheit.

 

Reifen spielen eine wichtige Rolle

Ein wichtiger Punkt für Sicherheit und Effizienz sind die Reifen. Da das automatische Lenksystem kein „Gefühl“ für z. B. wechselnde Straßenbedingungen hat, müssen die Reifen ein sehr genaues und vorhersehbares Fahrverhalten sowie konstante Informationen über Faktoren wie Reifendruck und -temperatur liefern. Die wechselnden Bedingungen und die schneereichen Winter in Nordkarelien, wo sich die Zellstofffabrik befindet, stellen eine weitere Herausforderung dar. Nokian Tyres stattete den Test-Lastwagen mit der erstklassigen Reifenserie Nokian Hakkapeliitta Truck aus – mit der intelligenten Reifenfunktionalität von Nokian Tyres Intuitu.

 

„Nokian Tyres hat technische Erfahrungen bei autonomen Fahrzeugprojekten gesammelt und vor kurzem seine intelligente Reifenlösung Nokian Tyres Intuitu auf den Markt gebracht – zunächst für Traktoren und schließlich für Lastwagen und andere Fahrzeuge“, so Toni Silfverberg, Leiter von Vertrieb und Marketing bei Nokian Heavy Tyres. „Genaue Reifendaten in Echtzeit sind ein entscheidender Sicherheitsfaktor bei fahrerlosen Anwendungen, und das intelligente Reifensystem Nokian Tyres Intuitu bietet genau das.“

 

Smart, sicher und effizient

Der gesamte Versuch mit unbemannten Lastkraftwagen zielt auf eine bessere Sicherheit, Kraftstoffeinsparung und Effizienz – und damit auf eine Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Diese Ziele spiegeln auch die grundlegenden Interessen von Nokian Tyres wider. „Die Nokian Hakkapeliitta-Truck-Reifen haben einen geringen Rollwiderstand, was sich direkt auf den Kraftstoffverbrauch auswirkt“, sagt Toni Silfverberg. „Und die intelligente Reifenfunktionalität von Nokian Tyres Intuitu überwacht sowohl die Reifentemperatur, die entscheidend ist, um Probleme im Vorfeld zu erkennen, als auch den Druck, der auch für den Kraftstoffverbrauch und die Lebensdauer der Reifen wichtig ist.“

 

Während der Testphase wird der Sicherheit besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Die Transportgeschwindigkeit überschreitet nie 20 km/h, und als zusätzliche Maßnahme ist der Lastwagen immer mit einer Aufsichtsperson besetzt, die die Kontrolle übernehmen kann, falls etwas schief geht.

 

Reifen für den Bedarf der Zukunft

Nokian Tyres verfügt über eines der nachhaltigsten Herstellungsverfahren der Welt. Die Fabrik in Nokia, Finnland, wurde renoviert und verfügt jetzt über ein brandneues, 3.500 m2 großes Produktentwicklungszentrum, das dafür sorgt, dass mehr Reifeninnovationen schneller entwickelt und auf den Markt gebracht werden können.

 

„Die Zukunft von Reifen ist digital“, so Toni Silfverberg. „Unsere Reifen dürfen keine stummen Gummimischungen mehr sein, sondern müssen aktive Komponenten in den immer stärker digitalisierten Fahrzeugumgebungen darstellen. Auf diese Weise treiben die Reifen den Fortschritt voran und eröffnen neue Möglichkeiten.“

 

 

Mehr Informationen und Fotos:

Fotos und Pressematerial:

www.nokiantyres.com/autonomoustruckPR & www.nokiantyres.com/intuituPR

Produkt-Website: www.nokiantyres.com/intuitu

Unternehmens-Website: www.nokiantyres.com/heavy

 

Weitere Informationen:

Toni Silfverberg, Leiter Verkauf und Marketing bei Nokian Heavy Tyres Ltd.

toni.silfverberg@nokiantyres.com, Tel. +358 10 401 7854